Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11609867  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

@mr-badlands Falls Du auf Listenkurs sein solltest, gilt zu bedenken, dass die New Series-Veröffentlichungen (die so in etwa der „Klassik“ zugewiesen werden, wie die Alben ohne den „New Series“-Zusatz dem Jazz … irgendwo wollten wir eine Grenze ziehen). D.h. Pärt und Kurtág fallen auf jeden Fall raus (und Borghi/Teager haben mit ECM nichts zu tun, oder? Falls deren Sachen von ECM vertrieben werden, fallen sie ebenfalls raus, wie z.B. auch die JAPO-, Watt-, Xtrawatt- oder Carmo-Alben).

In Sachen Tipps geben auf diese Liste hin bin ich nicht ganz der richtige, wenn quasi die Schnittmenge der genannten Alben gefragt ist, denn da stehen Sachen drin, die mir völlig fremd sind (Torn v.a.) – aber ich versuch einfach mal, dort anzuknüpfen, wo das für mich kein fremdes Territorium ist: bei Corea geht es nur mit einem tollen Polydor-Album weiter („Light As a Feather“, danach wandelt sich RTF stark – ist aber auch dann nicht wieder bei ECM), aber nev. passt dir das Duo Gary Burton/Chick Corea? Und wenn Dir „Open, to Love“ von Bley gefällt, sind ev. die Solo-Alben von Corea auch etwas für dich („Piano Improvisations“ Vols. 1 & 2, „Children’s Songs“ ist wieder was anderes). Bei Bley selbst kannst Du auch weiter machen, auch solo, aber das ist dann viel später (zumindest wenn wir uns auf ECM beschränken und anders, „Solo in Mondsee“ oder „Play Blue“, beides Spätwerke).

Bei Jarrett solo kannst Du natürlich auch direkt weitermachen, z.B. mit „Bremen/Lausanne“ oder falls möglich „Sun Bear Concerts“, aber auch mit späteren Solokonzerten wie „Vienna Concert“ oder „La Scala“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba