Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Moshpit – das Metal-Forum › Ich höre gerade … Metal! › Antwort auf: Ich höre gerade … Metal!
sparch
jesseblueAber der Aspekt, dass der frühe Heavy Metal am Ende nur schnellerer und stampfenderer Hard Rock ist, sagte mir zu.
Ich finde, dass das gerade auf die oben genannten Alben nur bedingt zutrifft. Angel Witch sind wie auch die frühen Iron Maiden u.a. von Punk beeinflusst, während sich White Spirit am 70er Rock orientierten und auch progressive Elemente integrierten.
Das stimmt schon. Auch Neat Records veröffentlichte einige Singles, die starken Punk-Einfluss hatten. 1980 erschien das erste und zugleich leider einzige Album der dänischen Band Brats namens „1980“. Das komplette Album ist auf YouTube zu finden. Ich würde so weit gehen, dass hier die Symbiose aus Hard Rock und Punk noch einen Ticken besser umgesetzt wurde, als auf den ersten beiden Maiden-Alben. Auch Motörhead listet die ein oder andere Quelle unter NWOBHM. Es ist erfrischend, dass früher Heavy Metal eben nicht nur wie Judas Priest klingen musste.
--