Antwort auf: Walter Schmidt a.k.a. Demon (*15.08.1960 †12.10.2021)

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Walter Schmidt a.k.a. Demon (*15.08.1960 †12.10.2021) Antwort auf: Walter Schmidt a.k.a. Demon (*15.08.1960 †12.10.2021)

#11604085  | PERMALINK

cachet

Registriert seit: 01.06.2019

Beiträge: 85

Ich hatte ihn seit über zehn Jahren persönlich gekannt – in einem ganz anderen Rahmen, bei dem Musik zwar regelmäßig Thema, aber immer irgendwie tangential war. Es ging „offiziell“ um Schriftsatz, Typographie und Druck (mein Avatar ist deshalb auch eine alte Druckmaschine), ein Bereich, in dem der gnadenlos pragmatische Ästhet Walter kein Blatt vor den Mund nahm, und mal sehr besonnen und konstruktiv Kritik zu üben wusste, mal einen „Schmarrn“ zurecht als solchen abtat.

Jedenfalls hat er auch immer wieder gelegentlich von seinen Machenschaften bei Radio StoneFM berichtet (ganz ohne aufdringlich zu sein – er war halt kein Freund großer Worte, manchmal fast zu bescheiden.). Erst vor wenigen Jahren hatte er mir eine spezielle Sendung hier wirklich nahegelegt. Die konkrete Sendung hatte mich nicht vom Hocker gehauen, hier geblieben bin ich trotzdem. Das meiste hier ist nicht „meine“ Musik (oder „meine“ Generation), aber ich verstehe es immer auch als Gelegenheit, sich aus seinem Komfortbereich herauszuwagen, ohne sich in verkopfter Ernsthaftigkeit zu verzetteln. Ganz im Geiste von Walter, der das ja auch so gehalten hat.

Ich werde seine muntere und einladende Art, seine Neugier, sein Wissen und seine Hilfsbereitschaft (und seinen sprichwörtlichen Bammel vor schlechtem Wetter) nie vergessen. Er war jemand, der gegeben hat.

Mein „Song“ für ihn soll der zweite Satz aus Chopins Klaviersonate b-moll, op. 35 sein. Vergesst den viel bekannteren dritten Satz, der dem Anlass scheinbar angemessen(er) wäre – zu überstrapaziert, und es schwingt mMn das Image einer Hymne auf das Ritual mit. Der zweite Satz dagegen ist eine hintersinnige Mischung aus bittersüßer Lebensfreude, ein bisschen gesundem Zorn, und auch Momenten, von denen man erst gar nicht weiß, ob sie finster bedrückend oder „nur“ melancholisch sind. (Das Ende wird nicht gespoilert!) Ich saß vorhin am Klavier und habe versucht es zu spielen, aber abgebrochen, weil mich die Gefühle übermannt haben.

CU Walter

--