Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Mexiko (ohne Marriachis) › Antwort auf: Mexiko (ohne Marriachis)
Ich weiß nicht, wo ich damit hin soll. Eigentlich habe ich einen Artikel über Drumcomputer von Roland und deren Benutzung im Jugoslawien der frühen 80er Jahre gelesen und irgendwo fiel da ein Querverweis auf einen Trend in den 50er/60er Jahren namens Yu-Mex. Tito hat damals keine kulturellen Importe aus klassenfeindlichen Ländern zugelassen, da kam ihm das revolutionäre Mexiko gerade recht und ganz Jugoslawien hat keine amerikanischen Western geschaut, sondern mexikanische. Die Jugend saugte das Gesehene und Gehörte auf wie ein Schwamm und „Yu-Mex“ war geboren.
Then, people start remembering. Everybody of certain age remembered their parents being fans of this kind of music and to be a rocker in Yugoslavia meant to hate it. A owner of a night club from Sweden wrote me that when they’re totally drunk and closing time is getting near, customers from ex Yugoslav countries start singing Mexican songs. Small patches of information started coming together.
Faszinierend, hier mehr davon.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block