Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11594895  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,120

gypsy-tail-windIch hab Deine Geheimtipps nachgetragen @lotterlotta – und bei mir selbst noch (durch Deine sehr schöne Liste dran erinnert ) die wunderbare Scheibe von Steve Eliovson ergänzt. Bei der Micus bin ich übrigens verwirrt, 1985 auf JAPO und auf ECM, bei Discogs ist letzterer Eintrag als Master geführt, aber die ECM-Katalognummer (fängt mit 3 an, so weit sind wir ein paar Jahren, aber da wird man wohl nonchalant drüber hinwegsehen und die Nummer bei Neuheiten einfach überspringen?) deutet drauf hin, dass das an sich ebenfalls eine JAPO-Scheibe ist? @vorgarten Die Scheibe von Sidsel Endresen ist ebenfalls ergänzt – werd mich dann wohl mal um die kümmern müssen

die „east of the night“ erschien auf JAPO im Vinylformat, ECM veröffentlichete fast alle JAPO -Vinyls dann auf CD, der Vertrieb von JAPO lief eh schon über ECM als Partner. Soweit ich weiß, gingen dann später alle VÖ-Rechte an ECM über. Grundsätzlich war die Scheibe aber eine ECM-Produktion, wurde zu Beginn aber auf CD als ℗JAPO/ECM Records und ©JAPO/ECM Records mit der Katalognummer 825 655-2 und einem Quadratsymbol mit mittigem Y veröffentlicht. Die dreitausender Nr. wurde erst später vergeben…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!