Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11594099  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,102

…sound suggestions ist durchaus ein sehr gutes Album, trifft aber das gleiches Schicksal wie die Gateway-Alben, es fesselt mich nicht so, dass ich es oft hören will und geht im großen Pulk der hervorragenden ****1/2 unter.

Meine Top-Five waren ja auch wegen meinen Andeutungen schon im Vorfeld relativ klar, zumindest Platz eins und zwei waren sicher, bei den drei Jarretts musste ich arg mit mir ringen, der blue note Box wurde dann die schiere Masse zum Verhängnis, die drei würde vor den beiden anderen liegen….

Welche hohe Positionierung hat dich besonders überrascht?

In den Rankings geht es ja vordergründig um die eigenen Präferenzen, nicht um die Kanonisierung der ECM-Sternstunden, von daher ist jede Liste etwas individuelles, vor alllem weil hier ja keine Musikwissenschaftler am Werke sind, obwohl mancher… ,-)

Das die Siebziger und vor allem mein Faible für ECM so dominiert liegt einfach an meinem Alter, der Sozialisation und meinem eher rückwärts ausgerichtetem Musik entdecken /erleben….Garbarek und/oder Weber waren allgegenwärtig…..die ganzen Blue Note, Prestige,Verve und Impulse-Aufnahmen kamen erst mit dem Abflauen der Begeisterung für ECM, Miles auf Columbia war allerdings auch in den Endsiebzigern für mich ein“ must have“, aber noch nicht mit der Inbrunst, mit dem ich heute all diesen Sachen den Vorzug gebe. ECM war aber der Startschuss für mein Jazzfaible(und Musiksucht!) und wenn man es genau betrachtet der Anfang vom Ende einer Lebens-/Liebesbeziehung…….die Liebe zur ECM-Musik wird wohl bis zum Grab bestehen!

 

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!