Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11593291  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop: Das Musikmagazin

Straight Outta Frankfurt: Neue Dokuserie über die Geschichte des dt. Hip-Hop
Hip-Hop ist heute eine der größten und wichtigsten Jugendkulturen. Doch wie genau kam Hip-Hop eigentlich nach Deutschland? Und was haben US-amerikanische Soldaten damit zu tun? Das erzählen 90er-Jahre Rap-Legenden wie Moses Pelham und Sabrina Setlur in einer neuen Doku-Serie

Ostdeutsche Perspektiven im Rap: „Keine aufgedrehte Feiermusik“
Von der Abrechnung mit der eigenen Heimat bis zu überzeichneten DDR-Klischees: ostdeutsche Perspektiven im Rap sind sehr unterschiedlich. In Songs verarbeiten die Musikerinnen und Musiker ihre Erfahrungen mit der Stasi, den Bruch der Wendezeit oder glückliche Kindheitserinnerungen. Doch gibt es neben ihrer Herkunft etwas, das sie vereint?

50 Jahre Krautrock: Band Faust überrascht mit bislang unbekannten Aufnahmen

Ein Manifest musikalischer Freiheit: das sind die Aufnahmen der Krautrock-Band Faust von 1971 bis 1974, die zum 50. Jubiläum als Box-Set erscheinen. Geht nicht, das gab’s nicht bei Faust. Und so stellte sich die Band bei ihrer ersten Plattenfirma selbstbewusst als „Die deutschen Beatles“ vor – der Rest, das ist deutsche Musikhistorie

Die Keimzelle des Punk: Der Ratinger Hof 1978 – 82
Die Kneipe „Ratinger Hof“ in der Düsseldorfer Altstadt gilt als Szenetreff der Undergroundkultur. Bands wie Fehlfarben, Mania D oder ZK, aus denen später die Toten Hosen wurden, gehörten hier ebenso zum Inventar wie der Zapfhahn. In diesem Jahr wird die längst geschlossene Kneipe in einer Pop-Up-Installation wieder zum Leben erweckt. Ein Disneyland für alle Alt-Punker?

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll