Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda › Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda
so, ich fang mal mit dem countdown an.
17 listen sind eingetroffen, was ich eine ziemliche überraschung finde (beim ehemann waren es nur 5 mehr), für 20 von den 21 alben gab es stimmen, alle werkphasen wurde berücksichtigt und sind in der gesamt-top-10 vertreten.
ohne stimmen / platz 21:
marian mcpartland’s piano jazz with guest alice coltrane (1982/1995)
am 4.12.1981 ist alice coltrane zu gast bei der kollegin mcpartland, die sich viele jahre lang jazzmusiker*innen in ihre npr-radiosendung holte, um ein bisschen zu plaudern, sich gegenseitig etwas vorzuspielen, um dann zu schauen, ob man auch musikalisch zusammenfindet. einige sendungen wurden später beim label jazz alliance auf cd herausgebracht, so auch diese. mcpartland weiß nicht viel über ihren gast, hat sie eher als harfenistin abgespeichert, denkt, dass wohl john coltrane der gemeinsame nenner sein könnte (sie spielen „miles‘ mode“ und „blue minor“, mcpartland hat sich außerdem „naima“ vorgenommen), ist dann überrascht zu erfahren, dass alice coltrane eine klassische klavierausbildung genossen hat. eine idee plötzlich: wir spielen ein chopin-prélude, das sich improvisatorisch öffnen lässt, nummer vergessen (sie sagen „27“, es ist aber 20), mcpartland setzt die tragenden akkorde, alice coltrane macht ein bisschen mit und lässt dann schimmernde klangflächen dazufließen, der blues färbt alles dunkel, zwei positionen oszillieren, mcpartlands souveränes handwerk erhält neue, schimmernde ebenen.
ein streitfall hier, kein alice-coltrane-album, sie ist nur zu gast, auch wenn sie hier am meisten spielt und den ton setzt. die ganze sendung gibt es hier.
--