Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Print-Pop › Sven Regener › Antwort auf: Sven Regener
childintime
pink-nice……auch Rotärsche und Hot-Boxen Ich war 79/80 beim Bund.
Ich fühlte mich beim Filmgucken, und auch wenn ich die Beiträge hier jetzt so lese, perfekt in die Zeit Ende der 70er zurückversetzt. Das ganze Lebensgefühl und insbesondere auch die Atmosphäre beim Bund waren sehr gut getroffen. „Rotärsche“ war auch während meiner BW-Zeit (78/79) der gängige Begriff für die Neuen. Dazu gab es gewisse Initiationsriten. So wurden wir anfangs häufig nachts von irgendwelchen grobschlächtigen, volltrunkenen „Kameraden“, die kurz vor dem Ende der 15 Monate standen, geweckt, mussten auf die Spinde klettern und ihnen „Reserve hat Ruh“ vorbrummen. Danach zogen sie gröhlend und unter katatonischen Zuckungen weiter. War auch schon teilweise eine finstere, deprimierende Zeit damals beim Bund.
REGNER ÜBER Die BUNDESWEHR :
Regener: Ich bemerke auf jeden Fall gerade, wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis bei der Bundeswehr waren. Oft sind das Leute, bei denen ich es wirklich nicht vermutet hätte. Künstler und so. Man spricht darüber nicht, und dann kommt das plötzlich wieder hoch: der seelische Schock. Leute wie ich, wir meinen alle, dass das die schlimmste Zeit in unserem Leben war, weil’s auch so entsetzlich stumpf und öde ist. Und gleichzeitig so beschämend. Denn niemand, der seiner Freiheit beraubt wurde, ist da wirklich stolz drauf. Darauf ist man nicht wirklich stolz.
…..ja NEUE VAHR SÜD muss ich umbedingt noch einmal lesen !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233