Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben › Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben
redbeansandrice
kakofonIch habe versucht ACT zu googeln. Soll es das hier sein?: https://www.actmusic.com Ist das ein Label? Das ist der Vorschlag?
ja, das… ich muss bei dem Label inzwischen immer an folgende Geschichte denken, so vor zwei Jahren: Neuer Kollege aus Israel hat seinen ersten Arbeitstag bei uns, fragt mich, wo ich herkomme, Deutschland… er dirket: „cool, Deutschland, da kommt das beste Jazzlabel der Welt her“, ich [etwas ueberrascht]: „ECM?“ er: „ne, ACT“ und faengt dann an, die ganzen Kuenstler von denen aufzulisten, die die Menschen schaetzen, EST, Nils Landgren, Nguyen Le, Tonbruket, Michael Wollny… und ich freu mich ja, dass ein Israeli bei „Deutschland“ zunaechst an ACT denkt… (und Jazzfans unter den Kollegen kann man nicht genug haben). Man darf zB nicht unterschaetzen, wie populaer EST zu seiner grossen Zeit war… das hat viele Menschen zum Jazz gebracht… (ich hoff, dass ich Alice Coltrane noch schaff, aber irgendwie sind Umfragen generell nicht mein Format)
Dein Erlebnis dazu ist natürlich wunderbar!
Und erstaunlich. Habe mir auch noch die vertretenen Künstler angesehen. Klar bspw. EST, Manu Katche, Nils Landgren und Vijay Iyer haben einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber dass sich jemand (oder eine Gruppe) dazu ein Ranking wünscht, empfinde ich schon erstaunlich. Vielleicht möchte sich Dein israelischer Kollege beteiligen.
--