Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Aktuelle Musikvideos Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

#11582023  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,017

Odd Beholder – Accept Nature

Hinter dem Projektnamen verbirgt sich Daniela Weinmann aus Zürich. Ein fließender Electro-Track, der an die seligen Chairlift erinnert, die Gitarren auch ein wenig an The XX. Das Thema des Clips, der in einem nächtlichen Fitness-Studio spielt, ist wohl Objektophilie, eine im Musikclip eher selten beachtete Spielart der Sexualität. Die Darstellerin ist übrigens nicht die Künstlerin selbst, sondern eine Lena Steinmann.

Cherry Glazerr – Soft Drink

Clem Greevy & Co. waren in den 2010s eine dieser coolen jungen Alt Rock-Bands, die nie ganz groß werden, aber ebenso coole Fans wie etwa Tyler, The Creator um sich versammeln. Die neue Single bringt einen stilistischen Wandel Richtung Elektro. Als Einfluss benennen sie u.a. unser altehrwürdiges Nordlicht DJ Koze. Im Clip posiert Clem recht suggestiv, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen, passend zur liebevoll pornösen Solo-Gitarre.

Ich greife auch einige Anregungen aus dem „Song des Tages“ auf:

Griff – One Night

Sarah Faith Griffiths gewann im Frühjahr in der Kategorie „Rising Star“ bei den Brit Awards. In ihrem aktuellen Clip entwickelt ihr Schatten ein Eigenleben.

Oska – Woodstock

Angenehmer, stilvoll geschriebener und produzierter Radiopop aus Österreich. Und der Clip ist ein schönes Beispiel, dass auch simple Perfomance-Clips ohne großes Budget Song und Künstlerin ins rechte Licht setzen können.

Emilia Sjöholm – Don’t Shut Me Down

Und man kann das sogar ganz allein in seiner Wohnung, so wie die 18-jährige Emilia aus Jönköping. Nur wenige Tage nach Veröffentlichung des neuen ABBA-Songs postete sie ihre komplett selbst eingespielte Version. Wie alle der nur scheinbar so simplen ABBA-Aufnahmen ist auch „Don’t Shut Me Down“ ein ziemliches Biest, wenn man sich mal in die Details von Komposition und Arrangement vertieft, doch sie beherrscht es souverän. Ihre Performance geriet dabei so mitreißend, dass der Clip inzwischen mehr als 200.000 Mal angeklickt wurde und einen Shout Out des offizellen „ABBA Voyage“-Kanals erhielt. Emilias Talente sind mehr als offensichtlich, man darf gespannt sein, was sie daraus macht.

Roland Kaiser – In The Ghetto

Genau. Der Roland Kaiser, und das In The Ghetto. Und es funktioniert. Musikalisch. Der Clip – zwiespältig … Man hat jedenfalls richtig Geld investiert. Kaiser als nachdenklicher Grandseigneur vor der Kulisse einer Trabantenstadt, das hat was. Die Geschichte, die parallel dazu erzählt wird, ist dagegen sozialromantischer ZDF-Kitsch reinsten Wassers und am Schluss muss man an den Begriff des white savior denken … Vorbote eines Weihnachtsalbums.

Übrigens war es genau dieser Song, den Kaiser schon einmal 1973 bei seiner allerersten Studio Session aufgenommen hat, diese Version ist aber wohl nicht veröffentlicht worden seinerzeit. Wäre ein interessanter Vergleich gewesen.

--