Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11581551  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,576

motoerwolf

cleetusIl Boss – Ziemlich schlecht im Vergleich zu den anderen kürzlich gesehenen, genreverwandten Filmen. Candyman – Schön anzusehen aber nicht so gruselig, fesselnd und drastisch wie gehofft. Spannend war hier auch gar nichts.

Il Boss ist doch klasse. Hier wird mal kein romantisiertes Bild von der Mafia gezeigt. Stattdessen zeigt Di Leo einen Protagonisten, der nicht mal mehr ein Antiheld ist und der sich durch eine völlig kaputte Welt bewegt. Silva spielt Lanzetta vielleicht nicht besonders nuanciert, aber genau dieses in Stein gemeißelte, ungerührte Gesicht passt hervorragend zur Rolle. Freilich fehlt in diesem Film jede positive Identifikationsfigur, aber konventionelle Heldengeschichten gibt es doch zur Genüge. Candyman fand ich schon stark, allerdings kann ich die Kritik verstehen. Der Film funktioniert wahrscheinlich für ein schwarzes amerikanisches Publikum am besten. Wer einen einfachen Slasher mit übernatürlichem Aspekt erwartet wird hier tatsächlich nicht voll auf seine Kosten kommen.

Ach, es gibt genügend Filme, in welchen die Mafia nicht romantisiert wird (zuletzt in der ansonsten sehr romantischen Serie Il Cacciatore, die ich gar nicht genug empfehlen kann), die ich wesentlich packender fand. Erwähnenswert an Il Boss sind vor allem die zwei dicken Mafiosi, die jeweils nur hinterm Schreibtisch sitzen und trotzdem sehr unterhaltsam gespielt haben. Teilweise rührt meine Enttäuschung vermutlich auch daher, dass Silva mit seiner Killer-Performance in Sharky’s Machine so eine killer Performance hingelegt hat bzw von Reynolds maximal gut in Szene gesetzt wurde.

Ich bin generell kein Fan von Slashern, so war meine (übergroße, nach all dem jahrelangen Hype um das Reboot und dem perfekten Trailer) Erwartung an den Film auch eine andere und aufgrund der vorangegangenen Arbeiten von Peele womöglich zu hoch. Vielleicht war der Film auch etwas zu kurz.

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block