Antwort auf: Chronological Coltrane

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gypsy-tail-wind
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gypsy-tail-wind
Die Ammons-Session ist hübsch, Coltrane klingt auf dem Alt ganz ok, die Ideen sind dieselben wie auf dem Tenor, der Sound ist wenig eigenständig aber schön. Es glänzen neben Ammons v.a. Jerome Richardson (Flöte) und Pepper Adams (Barisax) und auch Paul Quinichette am Tenor hat ein paar gute Momente – er war eine „last minute addition“ weil man befürchtete, dass Ammons nicht ankomme… als Ammons dann doch kam hat Coltrane sich ein Altsax von Ira Gitler geliehen… Lady Q spielt gemäss Ashley Kahns Liner Notes im „Side Steps“ Set während den arrangierten Passagen nicht mit. Die Musik wurde einmal mehr von Mal Waldron zusammengestellt, komponiert und arrangiert und die Stücke sind wie üblich gelungen (vor allem dieses eine mit dem beinahe Minimal-Music-mässigen Thema!)

Die Bilder sind ja leider alle weg … das Altsax, das Coltrane mit Ammons spielte, ist seltsamerweise auch der Doppel-CD mit den gesammelten 1957er-Sessions von Monk & Coltrane für Riverside zu sehen (wo er nur Tenor spielt) – und hier ist das Instrument in Gross:


Quelle

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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba