Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ludwig van Beethoven › Antwort auf: Ludwig van Beethoven
gypsy-tail-wind
soulpope
jimmydeanmal eine frage zu den klaviersonaten: was sind denn eure favoriten / empfehlungen für eine komplettbox ? ich habe die (ich glaube zweite, digitale) brendel-box, und dazu noch einige sonaten in einzeleinspielungen (arrau, gillels,…)…
Gulda auf Amadeo ….
Die habe ich noch vor mir – erst die für Philips gehört.
Meine Favoriten sind wohl:
– Schnabel (EMI, heute Warner)
– Grinberg (Melodiya)
– Kempff (Mono)
– zudem Gould und Gilels (unvollständig)
Noch offen sind Backhaus (Tendenz zu auch Favorit, kenne bisher bloss die Stereo-Aufnahmen, bei denen es auch eine Lücke gibt), Schiff (ECM, Eindruck vom ersten Durchgang war hervorragend), Buchbinder (EMI/Warner und Sony, erste Eindrücke super), Levit (live wahnsinnig toll, Einspielung fand ich bisher etwas weniger überzeugend) … und Brautigam auf alten Instrumenten sollte ich auch mal in Ruhe anhören (da habe ich bisher mehr von den Einspielungen der Variationen usw. gehört und die fand ich sehr gut).
okay danke… muss ich mir wohl noch mal den gould besorgen… seine appassionata soll ja ziemlich aussergewöhnlich sein… entweder extrem schnell oder extrem langsam, habe ich jetzt vergessen, ich tippe ja auf ersteres..
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)