Antwort auf: Ludwig van Beethoven

#11579515  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,096

soulpope

jimmydeanmal eine frage zu den klaviersonaten: was sind denn eure favoriten / empfehlungen für eine komplettbox ? ich habe die (ich glaube zweite, digitale) brendel-box, und dazu noch einige sonaten in einzeleinspielungen (arrau, gillels,…)…

Gulda auf Amadeo ….

Die habe ich noch vor mir – erst die für Philips gehört.

Meine Favoriten sind wohl:

– Schnabel (EMI, heute Warner)
– Grinberg (Melodiya)
– Kempff (Mono)
– zudem Gould und Gilels (unvollständig)

Noch offen sind Backhaus (Tendenz zu auch Favorit, kenne bisher bloss die Stereo-Aufnahmen, bei denen es auch eine Lücke gibt), Schiff (ECM, Eindruck vom ersten Durchgang war hervorragend), Buchbinder (EMI/Warner und Sony, erste Eindrücke super), Levit (live wahnsinnig toll, Einspielung fand ich bisher etwas weniger überzeugend) … und Brautigam auf alten Instrumenten sollte ich auch mal in Ruhe anhören (da habe ich bisher mehr von den Einspielungen der Variationen usw. gehört und die fand ich sehr gut).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba