Antwort auf: Keith Jarrett

#11578477  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Danke, danke für die sehr freundlichen Reaktionen!

Deer Head wurde in den letzten Wochen hier im Forum gelegentlich mal erwähnt, ohne dass genauer darauf eingegangen wurde. Da bekam ich Lust, was schönes darüber zu schreiben, was ich dann aber nur nach und nach und bruchstückhaft tat, so dass der Text eine Weile auf meiner Festplatte schlummerte. @gypsy-tail-wind hat Deer Head vor ein paar Tagen dann aber im „Ich höre gerade .. „-Thread mit ein paar Worten erwähnt. Aus völlig anderen Zusammenhängen flogen mir dann die Begriffe „zauberhaft“ und „Heim- und Freundschaftsspiel“ zu und dann fügte sich das gut zusammen. Hoffe dennoch, dass ich das Album nicht schöner beschrieben habe, als es sich in anderen Ohren anhört.

Gypsy hatte die kurzen aber schönen liner notes von Keith Jarrett erwähnt, ich selbst habe einiges davon nacherzählt. Das atmosphärische Coverfoto und die improviserte Typografie, diese kleine Geschichte zu KJs Auftritt im Deer Head, das Gefühl beim Deer Head mal durchs Schlüsselloch lauschen zu können und natürlich die Lässigkeit der performance mit diesen zwei magischen Momenten – das alles zusammen ergibt für mich eine sehr schöne Platte. Andere Trio-Aufnahmen mögen perfekter sein, aber Deer Head berührt mich mit seinem Charme.

Danke auch für die weitern KJ-Tipps! Hab’s mir notiert, werde aber in näherer Zukunft kaum dazu kommen, denn hier wartet noch einige andere Musik (elektronisches, karibisches, sonstiges …), die auch gehört werden will.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)