Antwort auf: Keith Jarrett

#11576597  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

vorgartenschöner text, friedrich! ich finde das toll, wenn jemand ein album so sehr mag und immer neue worte dafür findet. und ich muss da auch gar nicht überzeugt werden, ich mag es ja auch sehr.
andere jarrett-trio-alben (mit jack dejohnette) hast du nicht, oder?

Vielen Dank, @vorgarten!

Ich habe mich ja vom vorurteilsbeladenen Keith Jarrett-Verächter zu jemandem gewandelt, der ihn immer mehr zu schätzen weiß. Bin auch im fortschreitenden Alter noch bedingt lernfähig.

Hatte ich schon mal was zu Deer Head Inn geschrieben? Ich weiß nicht, ob ich das noch mal lesen will … Deer Head ist ein schön niederschwelliger Einstieg in Jarretts Musik, finde ich. Könnte man auch als Bar-Jazz verkaufen. Ist es ja auch – aber gleichzeitig auch etwas ganz anderes und viel mehr.

Ich habe mir vor einer Weile mal auf eine alte Empfehlung von dir (Danke!) die Doppel-CD Tribute beschafft. (Edit: Uralte Ausgabe von ECM in 8000 München 60 ;-) ) Ein paar mal gehört und für sehr gut befunden, aber dafür noch keine solche Leidenschaft wie für Deer Head entwickelt. Kann aber noch kommen. Auf beiden Alben spielt das Trio sowohl Solar als auch It’s Easy To Remember. Auf Deer Head finde ich Easy To Remember wirklich so zauberhaft, dass es sehr schwer zu toppen ist. Aber die Aufnahme auf Tribute ist auch toll.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)