Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11575825  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 20,049

beatgenroll

klausk Inhaler – It Won’t Always Be Like This (2021) 2x Sarah Jarosz – Blue Heron Suite (2021) 2x Billie Eilish – Happier Than Ever (2021)

Die Inhaler ist eine der positiven Überraschungen in 2021. Was macht denn Sarah Jarosz für ’ne Musik? Und kannst Du mit der Eilish was anfangen?

Die Inhaler ist eine positive Überraschung. Das stimmt. Zwar bei mir noch nicht ganz oben angekommen, aber immerhin aktuell in meiner Top 20. Werde ich sicherlich noch weitere Male hören.
Sarah Jarosz ist eine Singer-Songwriterin aus Texas. Dieses Album bewegt sich musikalisch zwischen Folk und Americana. Sie erinnert mich in gewisser Weise an Suzanne Vega, obgleich der Vergleich sicherlich hinkt. Einige Passagen erinnern auch an Joni Michell. Die Art und Weise wie ihr Gesang vorwiegend mit der akustischen Gitarre einhergeht, auch mit kleinen Soli, spricht mich sehr an. Sie hat schon einige Alben rausgebracht, selbst kenne ich aber nur dieses. Ist mit etwa 32 Minuten auch recht kurz. Auch spielt sie zusammen mit David Crosby auf dessen neuem Album auf dem Titelstück For Free mit, das aus der Feder von Joni Mitchell stammt.
Zu Billie Eilish: Bin kein Fanboy aber auch kein Hater, finde den Kult um sie aber mitunter ziemlich schräg. Positiv ist, dass ich in diesem Jahr schon eine ganze Reihe schlechterer Alben gehört habe. Einzelne Stücke wie z. B. Lost Cause oder Happier Than Ever okay, aber das Album mit einer Spieldauer von fast einer Stunde ist für mich schon sehr zähflüssig und eine gewisse Monotonie stellt sich auch ein. Ein Software-Produkt mit der Stimme von Billie Eilish. In meinem Jahresalbenranking wird sie eher nicht auftauchen.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird