Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

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gypsy-tail-wind
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soulpope

gypsy-tail-windHörte vorhin die zweite Hälfte der Hotteterre Doppel-CD, jetzt brauche ich was … wie soll ich sagen, weniger fiepsiges? ….

🤣🤣🤣 ….

Das fügt sich bei mir in die Vorbehalte gegenüber Aufnahmen auf historischen Instrumenten aus den Siebzigern ein – das, was ich neulich – im Austausch mit @yaiza, hoffe alles ok in der Hauptstadt? :bye: – als „ruppig“ bezeichnete, dazu kommt dann das Fiepsige, das Kratzige, das Harsche, Schroffe usw. Ein Mangel an (Wille zur) Eleganz, dessen Gründe ich nicht kenne, dazu weiss ich zuwenig: gewollt, nicht anders gekonnt, Entwicklung bzw. Ausgestaltung der neuen – ist es ja, an alte Praktiken wird eine Annäherung versucht – Spielpraxis, Eingewöhnung, von allem ein wenig was … keine Ahnung. Leonhardt kann jedenfalls alles, bei anderen bin ich mir nicht ganz sicher … den Glanz z.B. der etwas jüngeren Ensembles um Fabio Biondi oder Rinaldo Alessandranini aus Italien oder um William Christie in Frankreich, um drei Favoriten zu nennen, geht diesen Leuten völlig ab. Den Reiz dieser früheren Aufnahmen – für die Harnoncourt neben Leonhardt wohl der zentrale Vertreter ist – erschliesse ich mir allmählich, aber bei sowas wie den Hotteterre-Aufnahmen (oder den zwei noch bevorstehenden Doppel-CD-Paketen mit Musik von Telemann aus der SEON-Box) komme ich dann doch recht schnell an meine Grenzen (das ist aber bei Telemann bisher eh noch recht oft der Fall, auch in anderen Händen – die Solo-Einspielung von Biondi für Glossa ist da eine nennenswerte Ausnahme).

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