Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda › Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda
wahr
vorgartenvielen dank für die liste, @atom, die ziemlich exakt im bisherigen konsens liegt. keinerlei liebe für die ashram tapes, aber eine erste nennung der zusammenarbeit mit santana, weshalb es nur noch 3 alben ohne bisherige nennung gibt.
eine liebe, die ich letztens beim hören von Turiya Sings (die alte version mit den streicher-overdubs) entdeckt habe, die mir ein freund zuspielte. ich war sehr berührt. finde ich besser als die jetzt veröffentlichte version, die mir eine spur zu kristallin aufpoliert worden ist. außerdem fehlen die streicher. dieses „pumpende dolby“, wie der Freund es ausdrückte, des tapes macht einen teil seiner atmosphäre aus. werde ich auf platz 1 setzen.
napoleon-dynamite
wahr werde ich auf platz 1 setzen.
Schön! Damit haben wir das Album wohl hoffentlich bei der Auswertung in die Top Ten gerettet. Ich bin auf deine Liste sehr gespannt.
Ich finde die ursprüngliche Version auch sehr viel besser als die neue „stripped down“-Ausgabe. Auf letzterer finde ich aber den afro-amerikanischen Touch im Gesang nochmal deutlicher zu hören. Das ist schon irre Musik, auch wenn das hier kaum je Lieblingsmusik werden dürfe.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba