Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda

#11569929  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

vorgartenmit einem solchen exkurs hatte ich jetzt gar nicht gerechnet, danke, @mr-badlands! jetzt heißt das album allerdings JOURNEY IN SATCHIDANADA, nicht „to“. wie verstehst du das? was die luaka-bop-kompilation angeht, ist da mindestens die hälfte dem zweiten „ashram tape“ entnommen, DIVINE SONGS. damit lohnt sich auch eine beschäftigung und das gibt es zum streamen hier: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/oNpJcKedrzU?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Gerne, ich versuche mich jetzt kürzer zu fassen 😉. Eine sehr gute Frage übrigens.

”Journey <b>To</b> Satchidananda” könnte man auch als den Weg oder die Reise des ernsthaften spirituell Suchenden verstehen. Die Suche nach “sat-cit-ananda” (es gibt verschiedene Schreibweisen in den Übersetzungen, in Sanskrit ist das natürlich alles noch klarer, doch wer kann schon Sanskrit ;-)). Und ‘Sat’ kann auch als ‘Being’ übersetzt werden. Die Suche nach der Essenz unseres Wesens also in Bezug auf “Journey To Satchidananda”.

Hier eine kurze Zusammenfassung aus “The Eternal Way” (Übersetzung von Warwick Jessup):

The Eternal Way presents ‘being-consciousness-bliss’, ‘sat-cit-ananda’ as the nature of the limitless, all-pervasive being. Consciousness (cit) is beyond the mind, and is ever full of bliss (ananda). These three, ‘being’, ‘consciousness’ and ‘bliss’ are in realty identical, that means three aspects of the expression of the ultimate being, which is our true Self’. Die wahre Realität frei von allen Objekten, Welt, etc.. Die wahre Realität in der jedoch auch alles erscheint, was im “mind” als Welt etc. interpretiert wird.

”Journey In Satchidananda” kann man verstehen als wenn der Suchende nun nicht mehr suchen muss. Das Leben geht dann weiter wie zuvor (es ist die Erkenntnis, dass es keine Erleuchtung gibt nach der man suchen muss, da man bereits erleuchtet ist, eben als ‘Sat-cit-ananda’), nur sind die Anhaftungen an Ego, Körper, Welt durchtrennt. Man spricht von “Self-Realization”, oder “realized Knowledge”.

Vers 48 aus “The Eternal Way” beschreibt es ganz gut:

”Knowledge eradicates irgorance,

while realized Knowledge is of the nature of both,

knowledge and ignorance.

This is the culmination of Knowledge and realized Knowledge

– surrender to that ever present Absolute”.

“Realized Knowledge” im erwachten Menschen schließt nichts aus. Sie geht über alle Dualität hinaus und umschließt gleichzeitig “Knowledge” und “Ignorance”, also Wissen und Unwissenheit. Da beide Ausdruck von ‘Sat-cit-ananda’ sind.

Das ist die große Offenbarung des Advaita Vedanta.

”Surrender to” bedeutet hier allerdings, gem. seiner Sanskrit Wurzel, eher ‘causing to go into’. Wenn das Wissen um Vedanta einen Menschen durchdringt, dann führt dies irgendwann zwangsläufig zu “Realized Knowledge”, das kann Jahre oder auch noch mehrere Leben lang dauern. Und wenn dies gekommen ist, dann ist es eine “Journey In Satchidananda”.

Oder noch kurz der Abschlussvers aus “Self Illumination” (Übersetzung Warwick Jessup)

“People who in this way are ever immersed

in the ocean of discovery of reality,

undoubtedly know supreme non-duality in practice.”

@vorgarten; Danke für den Hinweis bzgl. ‘Divine Songs”. Ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Album in meinen Top 10 vertreten sein wird.

--