Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda

#11569463  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Die Version von “Journey To SatChidAnanda” ist fantastisch, diese nicht-weltlichen Orgeleinsaetze zu Beginn, dann die Chants. Ganz tiefe Musik!

Das Original kenne ich (noch) nicht. Habe kurz bei Wikipedia geschaut, ihr Guru nannte sich ja “Satchidananda Saraswati”, daher macht der Titel auch Sinn: “Journey To Satchidananda”.

Nimmt man die einzelnen Worte daraus, dann entsteht eines der großen, kurzen Statements der Veden:

Sat = existence

Chit = consciousness

Ananda = bliss

Dies ist die Grundlage des Advaita Vedanta, der großen indischen Lehre/Philosophie der Non-Dualität. Advaita bedeutet soviel wie “Das Eine, ohne ein Zweites”. Alice Coltrane hatte ja eine Zeit lang ein “Advaita Vedanta” Zentrum in Kalifornien geführt. @vorgarten hatte dies in seiner Einleitung erwähnt.

Im Grunde bedeutet “Sat Chit Ananda”, dass jede Wahrnehmung des Menschen, auch der Mensch selbst, in “Consciousness” erscheint, in der Essenz letztlich “Consciousness” ist. Wobei “Consciousness” in der deutschen Übersetzung als “Bewusstsein” missverstanden werden kann. “Consciousness” ist nicht gleichzusetzen mit der menschlichen Aktivität, sein Bewusstsein auf etwas zu richten. Jede menschliche Aktivität, jeder Gedanke, jedes Gefühl, erscheint auch in “consciousness” (Gewahrsein).

“Ananda” meint “Glückseligkeit”, allerdings nicht den menschliche Zustand.

Somit ist unsere wahre Natur, unser wahres Sein = Sat Chit Ananda

Frei von dem Menschen, der wir glauben zu sein. Frei von Schmerz oder Freude über ein Objekt. Alle Objekte erscheinen ebenfalls in mir, “consciousness”. Kein Objekt, egal ob es die 10.000ste CD ist, ein neues Auto oder eine neue Frau ist, nichts kann dauerhaften Frieden und Freude schaffen. Dauerhafter Frieden ist nur möglich, wenn ich erkenne, dass ich frei von der Welt, frei von den Objekten, die darin erscheinen, bin.

Die Identifizierung mit dem Körper, dem Menschen, mit Objekten ist lediglich eine Illusion, die aus Unwissenheit (in diesem Falle der Begriff “Ignorance”) über meine wahre Existenz entsteht. Psychologisches Leid ist immer die Folge von “Ignorance”.

Wenn wir erkennen, wer wir sind (im Grunde ist es “consciousness” das sich selbst erkennt, d.h. “Advaita”, das Eine ohne ein Zweites), dann ist das Leben ein “Null-Summen Spiel” ist. Es gibt keine Gewinner und Verlierer. Es ist alles absolut unpersönlich. Ich bin einfach (nicht als vergänglicher Mensch), sondern unabhängig von der Existenz eines Menschen oder der Erde. Die Erde erscheint lediglich als Reflexion von “consciousness” im menschlichen “mind” wie alle anderen Objekte auch. “Consciousness” ist das einzige “Subjekt”.

Und dann kann Vedanta auch losgelassen werden, denn es ist auch nur ein Objekt. Auch wenn es zur Wahrheit führt (wie es im Advaita Vedanta heist).

Sorry für das Ausschweifen. Aber bei Alice Coltrane wollte ich das kurz einmal anschneiden. Zumal ja auch der Begriff “Advaita Vedanta” gefallen ist.

Das hat übrigens auch nichts mit dem oft unseriösen New Age/Hippie Kram zu tun, mit dem der Begriff Spiritualität oft weichgespült wird. 99% aller spirituell Suchender wollen weiter ihr Ego füttern, andere Menschen urteilen und verändern und die Welt retten.

Vedanta sagt: Das Ego ist lediglich ein Objekt in “Consciousness”, es existiert, ist aber nicht real. Es macht keine Sinn andere Menschen zu urteilen, zu verändern oder die Welt zu retten. All das sind lediglich Erscheinungen in “Consciousness”, von daher nicht dauerhaft und sowieso vergänglich.

Warum soll ich als Mensch etwas verändern, was sich sowieso verändert. Und selbst wenn sich etwas zum vermeintlich Guten verändert, ist dies nicht dauerhaft. Einzig “consciousness” ist dauerhaft, d.h. ewig. Ob mit oder ohne Welt spielt keine Rolle.

Vedanta bedeutet, das Ende allen Wissens. Es ist Wissen nötig, um die Unwissenheit (“Ignorance”) zu beseitigen. Wer dieses Wissen erlangt hat, kann auch Vedanta loslassen.

Bei Alice Coltrane hatte der Begriff Spiritualität wohl auch eine essentielle Bedeutung und Tiefe.

P.S. Möchte dies nicht als Grundlage für eine Diskussion über Advaita Vedanta verstanden wissen. Meine Ausführungen bezogen sich auf den Titel des Stückes “Journey To SatChidAnanda”. 😉

--