Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, Fr 21:05 Uhr
On Stage: Zu Hause aufgenommen
Der Sänger und Songschreiber Danny Dziuk
Am Mikrofon: Tim Schauen
„Da eine seiner Bands Dziuks Küche heißt, müsste diese Show den Titel „Dziuks Wohnzimmer” tragen, denn Danny Dziuk, 1954 in Walsum geboren, in Moers am Niederrhein aufgewachsen und seit 1980 vor allem in Berlin lebend, hat für die Deutschlandfunk-Reihe eine Session „Zu Hause aufgenommen”. Dziuk schreibt u.a. Lieder und Chansons für Stefan Stoppok, Wiglaf Droste oder Annett Lousian, zudem Musik für den ARD-„Tatort” und leitet seit 2011 das Inselorchester von Schauspieler Axel Prahl. Wenn Danny Dziuk aber zu Hause an Gitarre oder Klavier sitzt, dann nimmt er in seinen deutschsprachigen Songs mit Charme, Witz und Angriffslust alles aufs Korn, was ihm gerade auffällt. Ob „Bei meinem Indonesen”, in der „Berliner Straße”, „Down in Jamaica” oder beim Blick durch die „Fenster fremder Leute” – immer, auch dies ist ein Songtitel, ist er „Der mit der Gitarre”. Auch wenn er am Klavier sitzt: Danny Dziuk ist unvergleichlich.“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll