Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
beatgenroll
gipetto Blur Oasis
Und gab es einen Gewinner beim Wettrennen der alten Rivalen!??
Abgesehen davon, dass ich diese von den Medien herbeigeschriebene Rivalität immer für Quatsch hielt (die Briten hätten viel lieber stolz auf diese hochklassige Ära sein sollen), habe ich Blur immer den Vorzug gegeben. Nun muss ich aber sagen, dass das Material spätestens ab The Great Escape – mit Ausnahme von 13 – irgendwie schlecht gealtert ist. Das höre ich allerdings noch nicht allzu lange so und bin deshalb erstaunt, das so zu sagen. Dass oft verrissene Leisure höre ich dagegen trotz gelegentlich fehlender musikalischer Inspiration stark wie nie zuvor. Coxon spielt bereits hier absolut fantastisch. Und MLIR ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.
Tja, und die beiden ersten Oasis-Platten sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, wobei sich das Debüt in meinen Ohren (mindestens) auf Augenhöhe mit dem Zweitling befindet. Und einen großen Teil des Materials von The Masterplan hätte man sich für Be Here Now aufsparen sollen – hätte dem Album gut getan. Und SOTSOG ist deutlich besser als sein Ruf. Gas Panic! ist überirdisch und einige andere Tracks, angeführt von Go Let It Out, sind gut bis sehr gut.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)