Antwort auf: Haltbarkeit/Durchsichtigkeit von CDs

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Haltbarkeit/Durchsichtigkeit von CDs Antwort auf: Haltbarkeit/Durchsichtigkeit von CDs

#11564827  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Der Laser des CD-Spielers hat eine Wellenlänge von 780 nm, also knapp unsichtbar. Da muss die CD reflektieren; ob sie im Sichtbaren mehr oder weniger durchlässig ist, ist dafür egal. Generell durchscheinende Schrift muss also kein Indiz für eine Verschlechterung sein und ist es nach meiner Erfahrung auch nicht. Meine Antwort an den Thread-Ersteller: Entwarnung.

Einzelne, klar abgegrenzte, sichtbare „Löcher“ sind hingegen – auch nach meiner bisherigen Erfahrung – ein Indiz, dass sie Reflexionsschicht dort fehlt. Entweder hat sie sich zersetzt, oder sie wurde von Anfang an „lückenhaft“ hergestellt. Das Tolle ist: kleine Löcher, selbst in großer Anzahl, werden durch die Mechnisnmen zur Fehlerkorrektur bis zu einem gewissen Ausmaß kompensiert. Aber irgendwann ist Schluss.

pink-nice3Wenn CDs richtig gelagert werden halten die „ewig“…. bin seit 1982 dabei….ohne Probleme.

Kann ich leider nicht bestätigen. Und ich bin seit 1984 dabei (Sony D-50). Inabesondere CDs aus den 80ern, aber auch noch aus den 90ern, sind mir schon „entschwunden“. Und die waren immer bewusst ohne Lichteinfall und bei Zimmertemperatur gelagert!
Bei den ganz alten war i.d.R. zunehmender „Lochfraß“ zu sehen; der extremste Fall war eine CD aus den 80ern, wo die Löcher schon bald nach dem Kauf quasi jeden Monat erkennbar größer wurden, Ich hab aber auch paar (vor allem neuere) kaputte CDs, bei denen überhaupt keine Veränderung mit bloßem Auge erkennbar ist, nicht einnal Verfärbung. Braune Verfärbung habe ich auch schon gesehen, aber keine davon betroffene CD macht bis jetzt Probleme.

PS: Der Anteil meiner CDs, die im Laufe der Zeit Fehler entwickelt haben, dürfte bei ca. 1,5 % liegen.

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.