Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#11558203  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Mal wieder Zeit für aktuellen R&B:

Rochelle Jordan – Play With The Changes (2021)

In London geboren, in Toronto aufgewachsen, wo Rochelle Jordan aktuell lebt und wo sie dieses Album produziert hat, weiß ich aber nicht. Hinten auf dem Cover sind jedenfalls die Flaggen der USA, Kanadas und Großbritanniens abgebildet.

RJ hatte schon Anfang / Mitte der 2010er Musik veröffentlicht, hatte dann aber wohl jahrelang Management-Probleme, die ihre Karriere behinderten. Diese Jahr dann mit neuem Management und Label das Album Play With The Changes.

Musikalisch changiert das zwischen R&B, Drum’n’Bass, House und offenbar noch einigen Sub-Genres, die ich aber nicht unterscheiden oder benennen kann – so tief stecke ich nicht in dieser Art Musik drin. Für Abwechslung ist also gesorgt, gleichzeitig fließt das alles aber sehr gut zusammen und ergibt ein schön stimmiges Gesamtbild. Eigenartigerweise ist es schwierig einen besonders herausragenden Track zu nennen. Ist alles auf ähnlich hohem Niveau. Ist das ein Vorteil oder eine Nachteil? Wer weiß …

Spielen wir einfach mal diesen Track als Teaser:

Und hier noch ein Live-Häppchen – wobei ich nicht verstehe, was der Kappen- und Schnauzbartträger rechts im Hintergrund eigentlich tut.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)