Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nachdem ich vor einiger Zeit auch mal das WDR SO/Wand im Radio mit Schubert #2 hörte (feiner Klang auch mit großer Besetzung), war ich nun neugierig und bestellte mal wieder gebraucht.
Nun also die „Unvollendete“ und „Große C-Dur“, 1995 in der Philharmonie Berlin aufgenommen. Der Klang (sowohl technisch als auch vom Orchester) ist hervorragend. Vermutlich ungewöhnlich ist, dass die „Unvollendete“ eine eigene CD bekam und ohne Kopplung blieb.. vorher und nachher bleibt es still – gefällt mir gut. Die vielen Melodien in der „Großen“ werden ganz sanft behandelt. Ich lasse das erstmal nachwirken. Bei beiden Aufnahmen steige ich nach und nach bestimmt noch tiefer ein.
Die Liner Notes sind mal ganz anders geschrieben (v. Klaus Geitel). Es geht los mit: „Berlin ist eine seltsame Stadt, und seltsam sind ihre Bewohner. Sie neigen lange zu beinahe vorsätzlicher Blind- und Taubheit; dann schüttelt sie plötzlich wie mit einem Schlag Enthusiasmus. Wenn der sie erst einmal gepackt hat, dann hält er sie sicher im Griff… “ — und zielt auf die wohl erst sehr späte Anerkennung und Würdigung Wands in Berlin ab.
--