Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11557503  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 26,565

Steven Wilson – The Future Bites

Mit genügend Abstand und mehrmaligem Hören habe ich mich entschlossen doch etwas zu diesem Werk zu schreiben. Wilson ist ja soweit allen bekannt, speziell durch seine Arbeit mit „Porcupine Tree“ und als Solokünstler. Er startete mehr oder minder als „Pink Floyd“ Tribute Projekt, ehe er mit „Porcupine Tree“ sich zu einer eigenständigen New Art Rock Band entwickelte, in vielen Nebenprojekten verarbeitete er Einflüsse von New Age, Ambient und Art Pop. Nach der Auflösung von „Porcupine Tree“ veröffentlichte er als Solokünstler großartige Alben wie „Grace For Drowning“, The Raven That Refused To Sing“ (And Other Stories) oder „Hand.Cannot.Erase.“

Nach dem letzten Album „To The Bone“, wo bereits eine Hinwendung zu mehr Pop und Weltmusik zu hören war, trieb er die Veränderung auf „The Future Bites“ auf die Spitze. Thematisch ist das Album hochinteressant, aber musikalisch ein Reinfall. Vollkommen beliebige elektronische Pop Musik, die mich überhaupt nicht erreicht, plätschert vor sich hin. Lediglich „Personal Shopper“ attestiere ich eine Tanzboden Tauglichkeit. Die anderen Stücke gehen von nett, egal, bis schlecht. Gegen die eine oder andere Überraschung habe ich auch nichts einzuwenden, kann ganz reizvoll sein, aber so wie Wilson sein angestammtes Terrain komplett zu verlassen und Elektro Pop zu spielen, ist für micht nicht nachvollziehbar. Wenn er meint, sich künstlerisch verwirklichen zu wollen, ist das doch okay, nur muss er sich nicht wundern, wenn seine Fans in Scharen davonlaufen.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry