Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

#11556531  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@friedrich die Columbia-Box war für mich sehr hilfreich, mir das Werk Hancocks von ca. 1975 bis in die späten 80er zu erschliessen. Da lassen sich schon verschiedene „Stränge“ herausschälen: aus dem Funk (Head Hunters) geht es mehr in Richtung Disco und Pop (bis „Lite Me Up“, dann folgt die 80er-Trilogie, die mit „Future Shock“ öffnet; daneben gibt es die akustischen Sachen, vom Duo mit Corea über das Solo-Album, die Touren mit V.S.O.P. (da gab es ja noch Folge-Auflagen mit den Marsalis-Brüdern und mit Bobby Hutcherson, die leider nicht auf Platte [ob sonst weiss ich grad auch nicht] dokumentiert sind), die Trio-Alben, das Quartett mit Wynton Marsalis, das zieht sich ja eigentlich dann mit dem Duo mit Wayne Shorter, „The New Standard“, dem Live-Mitschnitt „Directions in Music“ mit Roy Hargrove und Mike Brecker und „River: The Joni Letters“ noch etwas weiter, wobei „River“ auch eins der „Event-Alben“ ist, wie Hancock sie dann ab den späten 90ern bevorzugte; das ist dann ein neuer Strang (der vielleicht aber auch irgendwie – nicht stilistisch, eher vom Format mit den vielen Gästen – als Fortsetzung der 80er-Trilogie betrachtet werden kann: vom Gershwin-Album bis zum letzten, „The Imagine Project“ von 2010.

@kinkster – danke für die Liste! Ich kommentiere jetzt nicht weiter, bin im Schlussspurt vor den Ferien und werte das alles am Samstag aus. Aber ich glaube, „New Standard“ ist zum ersten Mal in einer Liste, bei „Secrets“ kann ich gerade nicht sagen, wie oft das Album schon genannt wurde.

Jedenfalls Endspurt, Leute! Freue mich über jede weitere Liste!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba