Antwort auf: Ich höre gerade folgendes Album (Vol. III)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Ich höre gerade folgendes Album (Vol. III) Antwort auf: Ich höre gerade folgendes Album (Vol. III)

#11554487  | PERMALINK

kathisi

soulpope

kathisi

soulpope

kathisi FALCO – Einzelhaft

Ein sehr genialer „Ausbruch“ ….

Da spricht der Lokalpatriot? Bei mir aus heutiger Sicht eher „Gemischte Gefühle“, um Grönemeyer zu zitieren.

Bin mit dieser Scheibe „fortgeschritten aufgewachsen“ …. Lokalpatriot ? Tendenziell wohl eher nicht … obwohl diese Aufnahmen für den heimischen Markt im Gegensatz zu den „Platzhirschen“ Ambros + Danzer + Hirsch schon eine andere Ebene dargestellt hat …. nicht „besser“ – wäre Äpfel mit Birnen vergleichen – sondern ganz anders …. die unterschwellige Larmoyanz von Hrn. Hölzel – mit dem Wissen wohin seine Reise schlussendlich ging – wohl noch stärker spürbar …. Lokalpatriot ? Vielleicht a bissl ….

Ich glaube fest, daß die Platte damals ganz anders gewirkt hat als später aus der Retrospektive. Ich kannte in jungen Jahren nur den „Kommissar“ und habe die Platte irgendwann nachgehört.Aber da war der „Neuheitseffekt“ nicht mehr spürbar. Denke schon, dass dies in der Wiener Musikszene damals als Abgrenzung zum Establishment verstanden wurde und entsprechend die Bedeutung bekam.

--

Love goes on anyway!