Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Patti Smith

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Patti Smith Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Patti Smith

#11553849  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

stardog

plattensammlerDas Spätwerk kommt insgesamt mal wieder viel zu kurz.

Ist das jetzt ironisch gemeint? Smiley vergessen? Oder wo fängt bei dir das Spätwerk von Patti Smith an?

Ich würde mal sagen, so pi mal Daumen, das frühe Spätwerk  (oder mittlere Phase) ab der Dream of Life (1988) und das (späte) Spätwerk ab der Trampin‘ (2004) oder auch der Gung Ho (2000).

Ich habe auch viel zu wenig aus dem Spätwerk gelistet. Man kommt halt irgendwie nicht am Frühwerk vorbei, ist ja nicht nur bei PS so. Aber ich finde eigentlich, das wird den meisten Spätwerken nicht richtig gerecht. Und das hieße ja auch, dass die meisten Künstler*innen es später nicht so bringen wie am Anfang ihrer Karriere. Aber das ist ja eher nicht so (Ausnahmen gibt es natürlich).

In den End-Listen (nicht nur bei PS, ist eigentlich bei allen älteren Künstler*innen mit langen Diskografie bis in die Gegenwart hinein, bei denen ich hier mitgemacht habe) spiegelt sich das aber gar nicht wieder. Da überwiegt immer das Frühwerk deutlich.

--