Antwort auf: Bandcamp

#11552159  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,865

latho
Die Freigrenze abzuschaffen (ein Zöllner hat mir neulich erst bestätigt, dass genau das passiert ist, hinter den ganzen Wortschwallen aus der EU) bringt mehr Arbeit für den Zoll und mehr Geld für die EU.

@.latho
Wieso denn „hinter den ganzen Wortschwallen“? Mehr Geld für die EU bzw. die Mitgliedsstaaten war doch genau der Zweck der Aktion – und so wurde es doch auch vermittelt.

Jetzt erst gesehen, aber wo ist da Steuervermeidung?

Die Zoll- und Steuervermeidung steckt doch gerade in der Freigrenze. Wenn irgendwas bei einem Händler in der EU gekauft wird, wird das beim Import in die EU verzollt und beim Kauf versteuert. Das gleiche Produkt bei beispielsweise Alibaba kam, wenn es unter der Freigrenze war, zoll- und steuerfrei zum Besteller. Das war also mindestens mal ein Wettbewerbsvorteil der Nicht-EU-Händler – umso mehr als man bei „kostenlosem“ Versand die Bestellung ja auch entsprechend stückeln konnte.

Weniger Geld für die kleinen Labels und Künstler außerhalb der EU (denen bricht ja der komplette EU-Markt) weg.

Natürlich ist das für kleine Künstler von Nachteil, aber die sind nur der (leider unvermeidliche) Beifang[1]. Hoffentlich findet sich da eine Lösung.

Die Großen ist das völlig egal und mehr Geld zahlen die auch nicht.

Die Großen (Künstler/Labels) dürften ja Schallplatten und CDs sowieso schon auch in der EU produzieren und sind daher von geänderten Importregelungen schon prinzipbedingt nicht betroffen.

[1] Insgesamt geht es ja quasi gar nicht um Künstler und Musiker, sondern um das sonstige Portfolio von Amazon, Alibaba, Wish und Co.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick