Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11545427  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,645

Aus Anlass der Springsteen-Umfrage mal ein Klassiker, nämlich „Dancing in the Dark“, einer von Bruce Springsteens besten Songs: unvergesslich, traurig, tiefempfunden, ein Ausdruck von Not, Bedürftigkeit, Unzufriedenheit, Hadern mit sich und den Umständen. Leider kommt er für mein Empfinden auf Born in the U.S.A. nicht optimal zur Geltung – ich bin nicht ganz glücklich mit dem Klanggewand, in das er dort gehüllt ist. Andererseits: Ohne diese damals zeitgemäße, flotte Pop-Produktion wäre er wohl kein Hit geworden und es gäbe heute nicht so viele Coverversionen davon – in so vielen Varianten, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Ich mag zum Beispiel die von Nicole Atkins ganz gerne, nehme heute aber ein paar andere.

Eddie Berman with Laura Marling – „Dancing in the Dark“ (2013)

In dieser Folk-Version mit akustischer Gitarre, Geige und Akkordeon kommen die Lyrics unverstellt heraus. Nur leider lassen die beiden die Bridge des Songs weg („come on, baby, the laugh’s on me“); ich weiß nicht warum.


 

Daniela Andrade & Gia Margaret – „Dancing in the Dark“ (2013)

Die beiden singen auch die Bridge, dafür ist die Begleitung hier auf das Allernötigste reduziert.


 

Saint Sister – „Dancing in the Dark“ (Live at Electric Picnic, 2017)

Schöner als zur Wanderklampfe klingt der Song zur Harfe gesungen, so wie hier von Morgana McIntyre und Gemma Doherty (Gemma ist die an der Harfe). Leider etwas leise aufgenommen.

--

To Hell with Poverty