Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
yaiza
soulpope
yaiza hier jetzt auch Klavier… heute im BR Mitschnitt vom Liszt Festival Raiding, 19. Juni 2021 – Lise de la Salle Isaac Albéniz: „Cantos de España“, op. 232; Franz Liszt: Sonate h-Moll; Alberto Ginastera: „Danzas argentinas“, op. 2; Franz Liszt: „Mephisto-Walzer Nr. 1“ über Cantos de España hatte ich mich gefreut, auf Ginastera bin ich gespannt …
Wie schätzt Du diese Pianistin ein …. ?
Lise de la Salle – zu ihr kann ich nach diesem einen Mitschnitt & Beitrag auf dem Daniel Hope Album „Belle Epoque“ (erst daher kannte ich ihren Namen) nichts zu sagen… Bei Liszt kann ich sowieso nichts vergleichen – da sitze ich weit weg, höre hin und rücke vielleicht irgendwann mal näher heran. Ginastera fand ich vor allem tänzerisch-schwungvoll gespielt… Was mich verwunderte war, dass gerade bei einem Mitschnitt dieses Festivals Liszt so gestückelt daher kam, das passte nicht. Nun schaute ich aus Neugier auf der Veranstalterseite nach und sah, dass der BR die Reihenfolge änderte (vermutlich auf Abwechslung bedacht, wurden die Sonate und Mephisto Walzer 1 auseinandergerissen). Unnötiger Eingriff – finde ich…
Thnx …. bei mir ambivalent …. hörte sie mit exzellenten Darbietungen von Bach und Chopin, aber auch solche mit fast schmerzhaft forciertem Spiel im erweiterten romantischen Repertoire …. hmmmmh …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)