Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11543665  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ich musste Vaporwave gerade googeln … aber die Verwandtschaft der PMG zum Smooth Jazz, Muzak, whatever, ist der Hauptgrund, warum ich bis vor einigen Jahren einen weiten Bogen um die Musik der Band (und teils auch die Musik Methenys überhaupt) machte. Das Klangbild hinderte mich quasi daran, die ​Qualitäten der Musik wahrzunehmen, wenn das Sinn ergibt?

„Offramp“ ist aber wirklich ziemlich schön, hat für meine Ohren einiges mit Nana Vasconcelos zu tun – er hilft, da und dort starre Formen aber auch die irgendwie kodierten Klänge (vgl. „American Garage“) aufzubrechen und das tut der Musik gut. Bei mir steht demnächst „First Circle“ an, das ich noch nicht kenne … und ich habe mich gerade ein wenig aus dem Fenster gelehnt und in Japan noch „Eon“ bestellt, den Erstling von Richie Beirach, auch wenn ich mit „Hubris“ Mühe habe und „Elm“ auch nur so halb gut finde (hab beide nicht physisch) – ich bleibe dran ;-

Dazu passt auch noch meine gestrige Nachtmusik:

Egberto Gismonti/Nana Vasconcelos – Duas Voces | Finde ja allmählich in die Musik Gismontis herein, aber dieses Album – neben den beiden des „Magico“-Trios glaub ich das erste, das ich hörte – bleibt mir teilweise rätselhaft.

@vorgarten: diese Entwicklungen und Zusammenhänge bei Holland/Coleman sind schon sehr interessant! Da läuft quasi jenseits von Loft und dem traditionalistischeren „Strang“ (Murray, Blythe oder auch die Adams/Pullen-Band … ist ja interessant, dass Columbia Blythe dann kurze Zeit quasi in die Young Lions eingereiht hat – wir hören da von heute aus schon deutliche Unterschiede, oder?) nochmal was anderes, was sich irgendwie durchaus als tragfähig entpuppte und – so mal meine Vermutung – die zweite Generation der Young Lions (Redman, Rosenwinkel, Turner usw.) schon auch irgendwie beeinflusst haben dürfte. Die machten ja wieder andere Dinge als Neo-Bop.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba