Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windWurde Kirkland eingeladen oder war er der reguläre Pianist von Vitous‘ Quartett mit John Surman? Das scheint ja eine Working Group gewesen zu sein … oder gab’s Kirkland nochmal anderswo?
Ansonsten … Steve Coleman? (Duck und weg)
Aber ja, das ist schon ein guter Punkt: durch die 80er und 90er zu kommen, ohne die Retrojazzer zu berücksichtigen … mich dünkt aber, dass in den 80ern der Zustrom an neuen Gesichtern eher schmal ist, dass sich das dann in den 90ern wieder ändert, und zunächst nicht mit jungen Leuten sondern eher solche wie Bobo Stenson (der war schon mit Gabarek da, ich weiss), Charles Lloyd, Stanko (der war auch schon mal kurz da), aber auch Anouar Brahem … die wirklich jüngeren Leute kommen dann erst etwas später, oder?
ja, scheint mir alles richtig. aber steve coleman als young lion – wie mag das gemeint sein? eher marvin smitty smith, wobei der ja immer eine persönlichkeitsspaltung zwischen m-base & marsalis hatte oder robin eubanks, der wohl heute noch nicht weiß, was eigentlich sein ansatz ist.
--