Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
atom
vorgarten
atom
COLLIN WALCOTT – Grazing Dreams (ECM, 1977)
Nach drei LPs der Pat Metheny Group nun dieser tolle Codona-Vorläufer.eins meiner ecm-lieblingscover.
Auch eins meiner liebsten ECM-Cover. Franco Fontana hat einige wunderbare Landschats- und auch Architekturfotos gemacht:
das foto ist natürlich super, aber es ist eben auch der weiße rahmen, und wie zurückhaltend die nüchterne schrift draufgesetzt ist, in kombination mit dem pathetischen titel – das finde ich manchmal die große kunst beim ecm-artwork: einen distinktiven (visuellen) eindruck zu schaffen, und gleichzeitig maximale offenheit für das einlassen auf den tatsächlichen inhalt zu ermöglichen. (ist, glaube ich, ein gemeinplatz für gutes art design…) was die musik angeht: ich mochte damals andere walcott-alben wohl lieber, muss das hier aber nochmal hören und nicht bloß anschauen…
Ja, das ist dann die Perfektion, wenn Foto- und Typographie auf exquisites Design treffen. Von Walcott gibt es ja nur noch Cloud Dance, das ich noch ein wenig stärker finde, dann das großartige Duoalbum mit Steve Eliovson und sonst nur Aufnahmen im Trio oder größeren Besetzungen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...