Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Oh mann, dieses Müllforum! Langen Post zu NoBusiness-LPs und dem Plattenspieler geschrieben, beim „Senden“ wurd ich – mal wieder! – abgemeldet
Danke für die Antworten @atom @vorgarten
Kurz:
Gewicht hab ich nach Gefühl eingestellt, fand kein Tutorial, das zu meinem Plattenspieler passt (T1) und bei den anderen Modellen funktioniert das auch anders. Das Einstellen wäre beim T1 an sich nicht nötig, er wird angeblich bereits eingestellt ausgeliefert – aber das war bei mir ja nicht tauglich und ich musste halt Hand anlegen.
Länger:
ich habe inzwischen wohl um die 100 LPs gehört, abgesehen von einzelnen klaren Fällen, wo die Nadel mal an einer Stelle hängt (leider ausgerechnet bei „Bitter Funeral Beer“ und auch bei „Playing“ von Old & New Dreams) hatte ich keine solchen krassen Probleme mehr wie mit der Borgmann – aber das Problem mit der Borgmann hörte sich in der Tat so an, wie es ganz zu Beginn, mit dem angeblich eingestellten Gewicht war … hmmm.
Teller:
Bei mir ja leider Milchglas, hab ja das etwas günstigere Modell gekauft @vorgarten (Urlaub vorbei? Hoffe, es war schön! Ich behelfe mich halt weiterhin mit hie und da Fotos gucken) und da ist der Teller aus Milchglas. Ich will mich aber gelegentlich mal um eine Plastic- statt der mitgelieferten Filzunterlage kümmern, auch wegen dem Klang, das hatte ich hier mal angesprochen, der Filz lässt irgendwie viel „Resonanz“ zu, das gefällt mir nicht, aber direkt auf dem Milchglas ist sicher keine so gute Idee (die nicht komplett flachen Platten laufen dann aber merklich ruhiger – aber gerade die bewegen sich ja definitiv auf dem Teller, also definitiv keine gute Idee!)
NB:
Die anderen Platten, die ich hörte, liefen auch problemlos. Es sind aber aus den letzten Jahren noch ein paar da, die ich noch nie gehört habe (aus den Jahren ca. 2014-20, also auch ein paar Nachkäufe wie z.B. das „Final Concert“ der Nu Band).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba