Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
jimmydean
gypsy-tail-wind Walcott ist an Percussion, Sitar, Tabla, Stimme, Bass-Drum und „tongue drum“ (was ist das?) zu hören,
hört sich für mich nach maultrommel an…
https://de.wikipedia.org/wiki/Maultrommel
Ach so, hatte gedacht, die Zunge des Spielers komme da zum Einsatz – diese Bezeichnungen sind aber auch oft ziemlich blöd. Anscheinend gibt es die Bezeichnung „Steel Tongue Drum“ auch für Steel Drums (weil da „Zungen“ reingeschnitten werden, mit denen die Töne erzeugt werden) – müsste ich nochmal reinhören, ob da was zu erkennen ist, aber hab ich jetzt keine Lust drauf.
Zur Nacht noch was anderes, wo ich auch nur mässig Lust drauf habe, aber Klavier solo passt grad, während draussen die Idioten ihr Feuerwerk (heute ist leider unser Nationalfeiertag, obwohl das alles nur eine schöne – und widerlegte – Geschichte ist) zu Ende ballern (das fing schon gestern Nachmittag an):
Chick Corea – Children’s Songs | Die Platte steht glaub ich im Regal meiner Eltern, muss von meiner Mutter sein (obwohl mein Vater viel mehr Bezug zum Jazz hat) … eine Duo-Scheibe mit Steve Kujala steht da auch noch, aber die fand ich nie interessant, während Klavier solo ja an sich nie ganz falsch ist. Die beiden „Piano Improvisations“ fand ich ja am Ende doch irgendwie recht gut, mal schauen, wie es dem dritten Album im 3-CD-Set ergeht, aus dem ich das höre.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba