Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11542153  | PERMALINK

yaiza

zum Mandelring: feine Einspielung. Diese kaufte ich mal einzeln, da die Quartette (m. Gewandhaus-Q.)  schon bei mir vorhanden waren.

Nach Lesen Eurer Wolken/Regen/Gewitter News wollte ich eigentlich ein paar Sonnenstrahlen senden, aber nun schüttet es hier auch wie verrückt.

Ich hörte noch das Nash Ensemble. Vom Borodin Streichsextett sind zwei Sätze erhalten. Er schrieb es im Mendelssohn-Stil (1860/61). Das Glasunow Streichquintett erscheint mir auch recht interessant (1892), auf jeden Fall abwechslungsreich. Das Arensky Quartett #2 (1894) kannte ich schon einige Zeit. Es wird gern mal im Radio gespielt, weil die Besetzung mit 2 Celli ungewöhnlich und gut zu hören ist.

Um das ganze abzurunden, lief noch ein Mitschnitt von der diesjährigen Ausgabe des Sol Gabetta-Festivals (SOLsberg). Sie spielten u.a. das Tschaikowsky Sextett „Souvenir de Florence“ (Violinen: Baiba Skride & Ilian Garnetz/Konzertm. Bamberger; Violen: Nils Mönkemeyer & Adrien La Marca; Celli: Sol Gabetta & Astrig Siranossian).

--