Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11542057  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Kenny Wheeler – Double, Double You | An der nächsten Runde gibt es dafür wieder wenig zu kritteln. Oder eigentlich gar nichts. Mike Brecker statt Jan Garbarek – klappt für meine Ohren viel besser, als ich es je zu wagen gehofft hätte. Und John Taylor ist jemand, dem ich mich über die Jahre auch ein wenig annähern konnte (aus der frühen Zeit v.a. „Decipher“, später dann die vier Trio-Alben von Peter Erskine, zu denen ich in einigen Wochen ja auch wieder kommen werde … und von dazwischen u.a. die drei Alben von Azimuth). An Holland/DeJohnette und dem Leader ist eh nichts auszusetzen, das ist das druckvolle und dennoch lyrische Album, das damals bei den ECM-Trompetern eher selten ist (Lester Bowie lassen wir mal aussen vor, und Don Cherry hatte in der Zeit wohl leider kein Interesse, sowas einzuspielen – aber wenn ich ECM-Trompeter schreibe, denke ich eh vor allem Wheeler, Rava und Stanko, wobei es bis zur Rückkehr Stankos noch etwas dauert, und Rava anderswo viel mehr aufgenommen hat, aber halt doch immer wieder für ECM).

Ausgezeichnet ….. und Kenny Wheeler schwebt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)