Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11541985  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oregon | Selbst die World-Music-Gruppe von Colin Walcott, Paul McCandless und Ralph Towner mit Glen Moore am Bass (auch er tauchte ja bei ECM schon mal auf) landete in den Achtzigern beim Münchner Label. Für mich ist diese Band ein Buch mit sieben Siegeln, ich habe nur diese eine CD gekauft, als 2008 die ersten Touchstones erschienen, einfach weil ich dachte, ich sollte mal wieder reinhören. In der Bibliothek der Schule stand damals eine CD der Gruppe (ich glaube, es war The Essential Oregon mit zwei Vanguard-Alben) und ich fand da nie hinein. Das geht mir auch heute nicht anders, v.a. die liegenden Synthesizerklänge von Towner (Prophet 5, neben dem Klavier und Gitarre) stören mich immer wieder, sie brechen die atmende Musik der Gruppe, die ja auch so schon eine Unmenge an Sounds hinkriegt: McCandless spielt Sopransax, Oboe, Blechflöte, Englischhorn, Bassklarinette und Musette, Walcott ist an Percussion, Sitar, Tabla, Stimme, Bass-Drum und „tongue drum“ (was ist das?) zu hören, Glen Moore am Kontrabass, einmal an der Bratsche und einmal an Bass und Klavier.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba