Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ja! Ich bin selbst etwas überrascht, aber ich glaub inzwischen bin ich so weit im Katalog (Ende 1982), dass ich die Alben, die eher der „globalen Heimwehmusik“ zuzuordnen sind als dem Jazz, schon fast besser finde. Das ändert sich spätestens in den 90ern wieder bzw. dann wird es wohl eine Art Koexistenz geben (und es gab die ja auch tatsächlich innerhalb von Alben, z.B. beim „Athens Concert“ von Charles Lloyd oder später bei Elina Duni mit Colin Vallon) … will sagen ich finde da auch gerade neue Zugänge zu Alben, die ich in den letzten Jahren nicht hören mochte, weil sie mir bei den letzten Anläufen einfach nicht viel gaben. Aber gut, ich komme demnächst zu den ersten Aufnahmen des Standards Trios, des Dave Holland Quintet, Kenny Wheeler taucht bald wieder auf das Debut des Motian Trios mit Lovano und Frisell steht bald an – ist nicht so, dass der Jazz da hintanstehen würde, aber es gibt eine Schwerpunktverlagerung, bei der ich gerade lieber dabei bin, als ich erwartet hätte. Gismonti und die Codona-Triologie haben da definitiv Anteil dran – bis auf das „Magico“-Trio war mir das bisher eher verbaut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba