Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11538391  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

soulpope

gypsy-tail-wind

redbeansandriceedit: falscher Thread… wobei diese Box schon ganz interessant aussieht… wenn da mehr fruehes, obskures Zeug drin waer (Stamitz, Krommer…) waers vielleicht noch interessanter…

Die Box, aus der ich höre? Ist für mich auch wegen früher HIP-Aufnahmen von Kammermusik von Schubert oder Mendelssohn interessant … und wegen einem frühen (dem ersten?) HIP-Zyklus der Klaviersonaten von Beethoven (den ich bisher aber noch nicht angehört habe). Und die ganzen Mozart-Kammermusik-Sachen, die ich die letzten Wochen hörte, habe ich auch nur teilweise anderswo auf alten Instrumenten (in der Vivarte Collection – Vol. 2 habe ich da nicht – gibt es ein wenig was mit L’Archibudelli, was ich wohl fast noch besser finde).

Die Vivarte Aufnahmen (auch jene von Tafelmusik) sind ausgezeichnet …. für mich schon auf vergleichbaren Niveau wie The Florilegium Series L’Oiseau-Lyre ….

Absolut, ja! Ich mag sie unterm Strich wohl sogar eine Spur lieber – sind halt auch wieder etwas andere Ensemble, man hört ja bei den HIP-Gruppen schon auch unterschiedliche Klangvorstellungen und Vorgehensweisen. Beim Leiervogel ist es am Ende v.a. Hogwood, den ich besonders schätze. Und bei dem bin ich gerade, erstmals mit einer Beethoven-Symphonie:

Da drängte sich dann natürlich mal ein Vergleich mit Gardiner auf. Die Aufnahme ist von 1985 und lässt sich hervorragend an. Daneben ist noch die Neunte (auch Hogwood) in der Box … ich hätte ja lieber eine CD mit der Siebten und der Achten gesehen. Aber klar, da gibt es für weniger als 20€ inzwischen auch eine Box, vielleicht hole ich mir diese mal, hab ja schon Haydn und Mozart :-)

Und guten Morgen übrigens. Mein Tag gestern war bis auf das seit Samstag laufende tägliche Godard-Programm (über das ich aus Faulheit nur auf Twitter rapportiere) vergessenswert … hab zwei Wochen „sturmfrei“ und beschlossen, dass ich mir eine tägliche Dosis Jean-Luc verabreichen werde, bis die Hoheit über die Fernbedienung wieder weg ist.

:bye:
@redbeansandrice für die Diskussion oben über L’Oiseau-Lyre und Vivarte
@clasjaz wegen God Art

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba