Antwort auf: Italien

#11537877  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 86,884

@ jesseblue: Dass Billies zweites Album nicht den gleichen kommerziellen Erfolg haben wird, vermute ich auch. Aber sie legt es auch nicht Ed Sheeran-mäßig darauf an, da kommt ihr die musikalische Integrität in die Quere.:)

Mich würde interessieren, ob du, Roland, die Erfolge aktueller Acts genauso gewichtest wie Erfolge früherer Acts. Ist es nicht eine bemerkenswertere Leistung, 100 Millionen Tonträger zu verkaufen statt 100 Millionen Plays/Klicks zu haben? Natürlich kein Vorwurf, da die Möglichkeiten dazu mittlerweile einfach gegeben sind.

Äpfel und Gurken … Die Zahlen sind heute wesentlich transparenter, was früher immer über Verkaufszahlen kolportiert wurde („XY hat weltweit 100 Millionen Alben verkauft“), das war doch mehr oder weniger aus der Luft gegriffen. Und man kann den einzelnen Stream eines Songs oder Clips sicher nicht mit einem verkauften Tonträger gleichsetzen. Zahlen in dieser Größenordnung zu erreichen, ist aber heute wie damals etwas, von dem die allermeisten Musiker nur träumen können. Vielleicht heute noch mehr als früher, da die Hörerschaften so fragmentiert sind. Als Rockband aus Italien – gleich zwei schwere Handicaps ;) – im Jahr 2021 zumindest für einen Moment die Aufmerksamkeit der musikhörenden Weltöffentlichkeit zu erreichen, das ist eine bemerkenswerte Leistung.

--