Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@demon „My Point of View“ finde ich von den BN-Alben von Hancock recht eindeutig das schwächste – was aber in der Tat viel über die Qualität der Alben aussagt!
Hier nach einem Abstecher zu Jean-Luc Godard (zum ersten Mal „Une femme mariée“ gesehen, leider halt nur an der Glotze) jetzt wieder ECM:
Jack DeJohnette’s Special Edition – Tin Can Alley | Das zweite der vier Special Edition-Alben auf ECM entstand als einziges in der abgeschiedenen Ruhe von Ludwigsburg und nicht in New York. Chico Freeman und John Purcell sind die neuen Saxer (ts/bcl bzw. bari/as/fl), Peter Warren ist wieder am Bass dabei. Nach dem heissen Opener/Titelstück (mit den Bläsern an ts/bari und druckvollen Soloausflügen) setzt DeJohnette sich für einen ruhigen Kontrapunkt ans Klavier, erst nach über vier Minuten steigt die Band ein (inkl. Drums) und die 14minütige „Pastel Rhapsody“ entpuppt sich – nach „Zoot Suite“ – an die nächste grosse Ellington-Hommage in Form eines Tone Poem. Das ist eine ganz andere Band als auf dem ersten Album, ganz so super finde ich sie nicht, aber nichtsdestotrotz ein schönes Album.
Was stellt eigentlich die Pantomime auf dem Cover dar? Ist das ein Tischtennisschläger in Warrens Hand?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba