Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11536945  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice

soulpope

redbeansandrice Roy Brooks ‎– Understanding erster Eindruck ist super, aber ich haeng noch im ersten (22 minuetigen) Track (Prelude to Understanding)

Und der Gesamteindruck „danach“ …. ?

ist nicht ganz leicht zu fassen… also, ich bin ja eher Albumhoerer, fuenf 20-30minuetige Tracks ueberschreitet meine Aufmerksamkeitsspanne… und es ist auch zu lange her, dass ich The Free Slave gehoert hab… das ist ja quasi die Band ein halbes Jahr frueher, auch live bei der Left Bank Jazz Society, nur mit George Coleman und Hugh Lawson statt Garnett und Mabern… Understanding ist gefuehlt deutlich freier und laermiger, wobei Mabern die Musik doch gut zusammenhaelt, der Energielevel ist viel hoeher… und Woody Shaw, wenn er voll da ist, ist halt schon immer ziemlich rasant, und davon gibt es hier jede Menge… ich wuerd denken Free Slave ist schon immer noch das bessere Album, kompakter und atmosphaerisch vielleicht eine Spur schoener und interessanter… dafuer kann man hier Woody Shaw zu seiner besten Zeit rauf und runter hoeren… und Shaw ist auch jemand, der 10minuetige Soli kann… bei Garnett bin ich mir da etwas weniger sicher, aber tolle Momente hat der hier natuerlich auch was die Aufmachung betrifft, ist es das uebliche Feldman-Modell mit diversen kuerzeren Texten, ein paar Seiten von Mark Stryker sind die eigentlichen Liner Notes, dann gibt es Interviews mit Cecil McBee und Carlos Garnett, was natuerlich super ist… und dann aus irgendeinem Grund noch Interviews/Statements von Reggie Workman, Charles McPherson und Louis Hayes… was ja auch ganz nett ist (und mehr Sinn macht als zB manche der Interviewpartner bei den Grant Green Alben)

Dank für Dein Feedback …. das hilft mir die Scheibe gut einzuordnen …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)