Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-windWie ist die denn? Hab ich neulich noch die Japan-Ausgabe davon nachgeholt (die meisten aus der Choice-Reihe von Solid liegen schon länger hier und liefen auch bereits).
bin jetzt am Ende der A-Seite und find sie sehr schoen… so ein Versuch, aus Bossa, Balladen und Bop eine Musik zusammenzubauen, die auch 1977 noch Sinn macht… Falsidade heisst einer der Tracks… von all dem her vielleicht eine kleine Spur experimenteller als spaetere Mover Alben, aber nur eine kleine Spur… Jay Clayton die wortlos mit in der Frontline singt ist zB so ein Versuch, einen Hauch von Getz/Gilberto in den Postbop zu retten… ob Tom Harrell jetzt der perfekte Trompeter hierfuer ist, weiss ich nicht, aber das Trompetensolo gerade war schon super… und auch Mike Nock haett ich hier eher nicht vermutet, George Mraz schon eher… ich find, es haelt, was es verspricht… und es ist schon so eine Platte, die anders ist, als die anderen, die man hat… Aber um Mover als Altisten zu hoeren sind wahrscheinlich die beiden Xanadu Alben besser…
Danke – bin grad auch dran … die Japan-CD enthält noch zwei ebenfalls recht lange (18 Minuten zusammen) Bonustracks, „Milestones“ und „Dancing in the Dark“. Harrell war bei mir der Hauptkaufgrund, nicht der Leader – aber das lässt sich in der Tat sehr schön an, auch wie Jay Claytons Stimme im Opener eingesetzt wird, passt gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba