Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11536147  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Du kannst ja aus dem Thread drüben vielleicht ein paar Anregungen mitnehmen, @was!

Minimalausstattung [inkl. Erweiterung] sähe wohl in etwa so aus:

[Takin‘ Off]
Empyrean Isles
Maiden Voyage
[Speak Like a Child und/oder The Prisoner – für mich eher letzteres ;-) ]
Crossings
Mwandishi
Sextant
Head Hunters [und/oder Thrust]

Danach ist das Feld offener, die V.S.O.P. Quintet-Alben sind einzelne meist gar nicht greifbar, aber von „Live Under the Sky“ gibt es eine US/Euro-Ausgabe (massiv erweitert – da sind beide Konzerte drauf, aus denen die DoLP zusammengestellt wurde):
https://www.discogs.com/The-VSOP-Quintet-Live-Under-The-Sky-79/release/3959894
Das mit der Greifbarkeit ist vermutlich bei den meisten Columbia-Alben aus den Siebzigern ein Thema … ob es die Alben auf Vinyl gebraucht günstig gibt, weiss ich leider nicht (also: ich hab hier nie welche gesehen bzw. sie waren nicht direkt billig, hab nur das schwarze V.S.O.P.-Doppelalbum auf Platte, und irgendeine Neupressung von „Head Hunters“, die ich vor 19 oder 20 Jahren quasi als Souvenir aus London mitbrachte). Es gibt da jedenfalls akustisches, elektrisches (zunächst noch im Headhunters-Stil inkl. Gitarre, dann wird es funky, später geht es mehr in Richtung Disco, Hancock singt – meist mit Vocoder-Verfremdung -, die Musik wird aus Layern konstruiert … und daneben oder dazwischen immer wieder die akustischen Projekte: das V.S.O.P. Quintet, das Trio mit Carter/Williams, das Duo mit Corea, das Quartett mit Carter/Williams und Wynton Marsalis, ein [einziges] Solo-Album. Von den späten Alben würde ich als einziges „River: The Joni Letters“ unbedingt empfehlen (kenne da aber auch nicht ganz alle).

Zum 10. Todestag hier ein frühes Demo von Amy Winehouse, „Someone to Watch Over Me“:

Amy Winehouse (voc), Jason Rebello (p), Arnie Somogyi (b), Jeremy Stacey (d)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba