Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11536135  | PERMALINK

was

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 11,283

gypsy-tail-wind

demon Herbie Hancock – Blow-Up (Soundtrack, 1966) Angeregt durch die aktuelle Umfrage zu Herbie Hancock ist mir eingefallen, dass eine Kopie des Album in den Tiefen einer Archiv-Festplatte schlummert. Angenehmer, lockerer, leicht zugänglicher Jazz – plus ein paar Rock- und Pop-Titel anderer Komponisten. Leider sind viele Nummern ganz offensichlich arg gekürzt; vermutlich weil sie in dieser Form tatsächlich im Film benutzt wurden. Schade, schade…

Yep, leider alles etwas leichte Kost. Ich habe bei mir in den Untiefen auch noch ein paar Sachen von Hancock gefunden, die ich bei meinem Durchgang vor ein paar Wochen noch nicht berücksichtigt (weil noch nicht gefunden) hatte, aber da werden kaum grosse Offenbarung dabei sein, befürchte ich.

Wo ich das hier gerade lese: Dieser Soundtrack steht auch schon seit einigen Jahren in meinem  Regal. So ganz blank bin ich dann bei Herbie Hancock doch nicht.  Der Film gehört zu meinen absoluten Faves und  zu den Scores auf der CD kann ich  sagen, dass sie  allesamt länger sind, als im Film.  „Leichte Kost“  mag stimmen, wenn man diese Filmmusik mit den anderen Sachen vergleicht, die Hancock zu der Zeit  gemacht hat. Damals ja meist  noch als Sideman bei anderen Musikern.   Aber man sollte auch immer bedenken , dass  es bei solchen  Auftragasarbeiten meist   einen  sehr eng gesteckten Rahmen gibt.
In Verbindung mit den Bildern  halte ich das schon für sehr gelungen.

--